Sysdig
Learn Cloud Native

Sign up to receive our newsletter

Kubernetes-Sicherheit 101: Grundlagen und Best Practices

Kubernetes-Sicherheit mag rätselhaft erscheinen. Da Kubernetes ein hochkomplexes System ist, das verschiedene Komponenten beinhaltet, reicht es für seinen Schutz nicht, einfach nur ein Sicherheitsmodul zu aktivieren oder ein Sicherheitstool zu installieren.

Zum Erreichen von Kubernetes-Sicherheit müssen Teams vielmehr alle Arten von Sicherheitsrisiken adressieren, die sich auf verschiedene Schichten und Services in einem Kubernetes-Cluster auswirken können. Zum Beispiel müssen Teams verstehen, wie sich Kubernetes-Knoten, -Netzwerke, -Pods, -Daten usw. sichern lassen.

Zudem müssen Kubernetes-Administratoren wissen, welche Tools Kubernetes zum Bewältigen von Sicherheitsaspekten nativ bereitstellt und welche Third-Party-Sicherheitstools sie benötigen, um ihre Cluster zu integrieren und Sicherheitslücken zu schließen. Das ist ein weiteres komplexes Thema: Kubernetes ist zwar keine Sicherheitsplattform, doch bietet die Lösung bestimmte native Sicherheitstools wie Role-Based Access Control (RBAC).

Wenn Sie Kubernetes-Anfänger sind und noch nicht wissen, wie alles zusammenhängt und man sich vor Bedrohungen schützt, können die genannten Punkte überwältigend erscheinen. Die Konzepte sind jedoch so simpel, dass sie sich in Form kleinerer Brocken verdauen lassen. Dazu gehen wir in diesem Artikel auf die verschiedenen Aspekte von Kubernetes-Sicherheit sowie auf deren Grundlagen ein. Zudem stellen wir Best Practices für Kubernetes-Sicherheit in allen Ebenen und Service-Leveln vor.

Kubernetes-Sicherheit – Stück für Stück

Die Annäherung an Kubernetes-Sicherheit fällt ggf. leichter, wenn Sie über die Arten von Risiken nachdenken, die einzelne Komponenten im Kubernetes-Stack betreffen können, und dann Tools und Ressourcen ermitteln, mit denen Sie diese Komponenten schützen können.

Sicherheit von Knoten

Knoten sind die Server, aus denen Kubernetes-Cluster bestehen. Meist führen Knoten eine bestimmte Version von Linux aus, doch laufen Workerknoten ggf. unter Windows. Knoten können virtuelle Maschinen oder Bare-Metal-Server sein, was aus der Sicherheitsperspektive aber keinen großen Unterschied macht.

Zum Schutz von Kubernetes-Knoten sollten Sie dieselben Sicherheitsstrategien verwenden, die Sie auch zum Schutz anderer Server nutzen. Dazu gehören:

  • Entfernen irrelevanter Applications, Bibliotheken und anderer Komponenten des Betriebssystems zur Minimierung der Angriffsfläche. Bereitstellen von Knoten mit minimalistischen Linux-Distributionen (zum Beispiel Alpine Linux) als Best Practice.
  • Eliminieren unnötiger Benutzerkonten.
  • Sicherstellen, dass eine Ausführung nur dann mit root-Berechtigung erfolgt, wenn es nicht anders geht.
  • Bereitstellen von Frameworks zur OS-Härtung wie AppArmor oder SELinux, wenn möglich.
  • Sammeln und Analysieren von OS-Logs zur Erkennung möglicher Sicherheitsverletzungen.

Wenn Sie in einer beliebigen Umgebung Erfahrung mit dem Schutz von Servern auf der Betriebssystemebene haben, wissen Sie wahrscheinlich bereits, wie man die Sicherheit von Kubernetes-Knoten richtig verwaltet. Auf der Knotenebene unterscheiden sich die Sicherheitsaspekte von Knoten, auf denen Kubernetes ausgeführt wird, kaum von jenen, die für andere Arten von Servern gelten.

Zwischen dem Schutz eines Masterknotens und dem Schutz eines Workerknotens gibt es keine fundamentalen Unterschiede. Der Schutz von Masterknoten ist etwas wichtiger, da Sicherheitsverletzungen bei einem Masterknoten in Ihrem Cluster mehr Schaden anrichten können. Das Verfahren zum Sichern des Betriebssystems auf einem Masterknoten ist jedoch das gleiche wie bei einem Workerknoten.

Sicherheit der Kubernetes-API

Die Kubernetes-API ist das Element, das die verschiedenen Teile eines Clusters zusammenhält. Darum ist die API eine der wichtigsten Ressourcen in Kubernetes, die geschützt werden muss.

Die Kubernetes-API wurde für standardmäßige Sicherheit entwickelt. Sie reagiert lediglich auf Anfragen, die sie richtig authentifizieren und autorisieren kann.

API-Authentifizierung und -Autorisierung werden dabei durch von Ihnen konfigurierte RBAC-Richtlinien gesteuert. Das heißt, dass die API nur so sicher ist wie Ihre RBAC-Richtlinien. Sichere RBAC-Richtlinien, die das Least-Privilege-Prinzip durchsetzen und Berechtigungen auf granularer Basis anwenden, stellen somit eine grundlegende Best Practice zur Gewährleistung der Sicherheit der Kubernetes-API dar.

Sie können die API-Sicherheit durch Einsatz von Zugangs-Controllern weiter erhöhen. Zugangs-Controller evaluieren Anfragen, nachdem der API-Server sie bereits authentifiziert und autorisiert hat. So fungieren Zugangs-Controller als optionale zweite Schutzschicht für Anfragen, die nicht zugelassen werden sollten. Durch Aktivieren und Konfigurieren von Zugangs-Controllern können Sie verschiedene Sicherheitsregeln im Zusammenhang mit API-Anfragen durchsetzen. Die verfügbaren Regeln sind hier dokumentiert. 

Zu guter Letzt lassen sich API-Anfragen auf der Netzwerkebene schützen, indem Sie sichere Zertifikate konfigurieren und dem API-Server vorschreiben, Anfragen an einem sicheren Port und nicht am Localhost zu übertragen.

Kubernetes-Netzwerksicherheit

Kubernetes-Netzwerksicherheit ähnelt Pod-Sicherheit in dem Sinne, dass Sie mit den gleichen Best Practices loslegen, die Sie zum Schutz eines beliebigen Netzwerks verwenden würden.

Soweit möglich sollten Sie eine Netzwerkinfrastruktur schaffen, die Workloads vom öffentlichen Internet isoliert, wenn sie nicht unbedingt darüber kommunizieren müssen. Auf der Gatewayebene sollten Sie Firewalls bereitstellen, um Datenverkehr von nicht konformen Hosts zu blockieren. Zudem sollten Sie Netzwerkverkehr auf Hinweise prüfen, die auf eine Sicherheitsverletzung hinweisen könnten. Das alles sind Schritte, die Sie mit externen Tools erledigen können (z. B. mit einem Service-Mesh).

Kubernetes bietet jedoch ebenfalls einige native Tools, mit denen sich Netzwerkressourcen schützen lassen. Diese Tools haben die Form von Netzwerkrichtlinien. Netzwerkrichtlinien sind zwar keine Sicherheitsfunktion an sich, doch können Administratoren mit ihrer Hilfe kontrollieren, wie Daten in einem Kubernetes-Cluster übertragen werden.

So können Sie zum Beispiel Netzwerkrichtlinien erstellen, um Pods auf der Netzwerkebene voneinander zu isolieren oder eingehenden Datenverkehr zu filtern.

Netzwerkrichtlinien stellen keinen Ersatz für den Schutz von Netzwerkkonfigurationen außerhalb von Kubernetes dar. Betrachten Sie sie lieber als zusätzliche Ressource, die die von Ihnen in die übergeordnete Netzwerkarchitektur integrierten Sicherheitsregeln ergänzen.

Kubernetes-Pod-Sicherheit

Ein Pod ist in Kubernetes ein Container oder ein Satz an Containern, der zur Ausführung einer Application verwendet wird. Zum Schutz Ihrer Applications müssen Sie darum Ihre Pods sichern.

Manche Aspekte von Pod-Sicherheit setzen Praktiken voraus, die nicht in Kubernetes ausgeführt werden. Vor der Bereitstellung einer Application sollten Sie diese einem Sicherheitstest unterziehen und Containerimages vor der Ausführung scannen. Zudem sollten Sie Logs aus Pods sammeln und analysieren, um mögliche Sicherheitsverletzungen oder missbräuchliche Nutzungen zu erkennen.

Kubernetes bietet jedoch einige native Tools, die die Pod-Sicherheit erhöhen können, nachdem Pods bereits ausgeführt werden. Dazu gehören:

  • RBAC-Richtlinien, die dazu dienen, den Zugriff auf Pods durch Benutzer und Services in einem Cluster zu verwalten.
  • Sicherheitskontexte, die über die Berechtigungsebene bestimmen, mit der Pods ausgeführt werden.
  • Netzwerkrichtlinien, die Sie (wie oben erwähnt) zur Isolation von Pods auf der Netzwerkebene nutzen können.
  • Zugangs-Controller, die zusätzliche Regeln durchsetzen können, um die mit RBAC definierten Regeln deutlich zu erweitern.

Die jeweiligen Pod-Sicherheitstools, die Sie verwenden, sowie die Weise ihrer Konfiguration hängen von der Art Ihrer Workloads ab. Es gibt keinen Standardansatz für Pod-Sicherheit. Manche Pods zum Beispiel lassen sich auf der Netzwerkebene komplett voneinander isolieren, während andere miteinander kommunizieren müssen.

Unabhängig von Ihren jeweiligen Anforderungen sollten Sie jedoch die Ressourcen evaluieren, die Ihnen zur Sicherung von Kubernetes-Pods zur Verfügung stehen, und dafür sorgen, dass Sie sie optimal nutzen.

Kubernetes-Datensicherheit

Kubernetes speichert keine Daten, mit Ausnahme nicht-persistenter Daten, die sich in ausgeführten Pods befinden, und auf Knoten gespeicherter Log-Daten. In der Regel werden Daten, die Ihre Cluster erzeugen und/oder aufrufen, in einer Art von externem Speichersystem gespeichert, das über ein Speicher-Plugin mit Kubernetes kommuniziert.

Um mit Kubernetes verbundene Daten zu schützen, sollten Sie also jene Best Practices befolgen, die Sie auch zum Sichern von Daten in einem beliebigen großen Speichersystem verwenden würden. Verschlüsseln Sie ruhende Daten soweit möglich. Verwenden Sie Zugangskontrolltools um einzuschränken, wer auf Daten zugreifen kann. Sorgen Sie dafür, dass die Server, die Ihre Speicherpools verwalten, richtig gesperrt sind. Erstellen Sie Sicherungskopien von Daten, um bei Datendiebstahl oder Ransomware-Angriffen geschützt zu sein.

Für die kleinen Mengen an Daten, die sich nativ in Kubernetes-Pods oder -Knoten befinden, bietet Kubernetes keine speziellen Sicherheitstools. Sie können sie jedoch schützen, indem Sie Ihre Pods und Knoten mit den oben beschriebenen Best Practices sichern.

Zusätzliche Kubernetes-Sicherheitsressourcen

Über die oben aufgeführten komponentenspezifischen Sicherheitspraktiken hinaus sollten Administratoren zusätzliche Sicherheitsressourcen für Kubernetes kennen.

Audit-Logs

Kubernetes kann optional granular aufzeichnen, welche Aktionen in einem Cluster von wem mit welchen Ergebnissen durchgeführt wurden. Mit diesen Audit-Logs können Sie Cluster umfassend prüfen, um mögliche Sicherheitsprobleme in Echtzeit zu erkennen sowie eingetretene Sicherheitsvorfälle zu analysieren.

Für die Verwendung von Audit-Logs müssen Sie zunächst eine Audit-Richtlinie erstellen, die definiert, wie Kubernetes Ereignisse erfassen soll. In der Kubernetes-Dokumentation finden Sie vollständige Details zur Einrichtung von Audit-Richtlinien.

Da Kubernetes keine Tools zur genauen Analyse von Audit-Logs bietet, sollten Sie Audit-Logs wahrscheinlich an externe Überwachungs- und Transparenzplattformen streamen. Diese können Ihnen dabei helfen, Anomalien zu erkennen, und Sie auf Sicherheitsverletzungen hinweisen. Alternativ lassen sich Audit-Ereignisse manuell überwachen, was in großem Maße jedoch nicht praktikabel ist.

Namespaces

Zur Isolation verschiedener Workloads untereinander können Sie in Kubernetes Namespaces verwenden.

Bei Bedarf können Sie zwar alles in einem Namespace ausführen, doch besteht die Best Practice aus einer Sicherheitsperspektive darin, für jedes Team und/oder für jede Art von Workload in Ihrem Cluster einen eigenen Namespace zu erstellen. So kann es sinnvoll sein, Ihre Dev/Test-Umgebung mithilfe separater Namespaces von der Produktion zu trennen.

Die Verwendung mehrerer Namespaces erhöht zwar leicht die administrative Komplexität von Kubernetes, da Sie oft (aber nicht immer) verschiedene RBAC-Richtlinien für die einzelnen Namespaces einrichten müssen. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich jedoch, da die möglichen Auswirkungen einer Sicherheitsverletzung minimiert werden.

Einsatz externer Sicherheitstools mit Kubernetes

Kubernetes stellt zwar einige Tools bereit, mit denen sich Ressourcen, die in Ihrem Cluster ausgeführt werden, härten lassen, doch hilft Ihnen Kubernetes nicht bei der Erkennung oder Verwaltung von Sicherheitsvorfällen.

Für eine umfassende Verwaltung von Kubernetes-Sicherheit werden Sie wahrscheinlich auf externe Sicherheitstools zurückgreifen müssen. Solche Tools können verschiedene wichtige Sicherheitsaufgaben übernehmen. Sie können zum Beispiel:

  • Ihre RBAC-Richtlinien, Sicherheitskontexte und andere Konfigurationsdaten scannen, um fehlerhafte Konfigurationen zu erkennen, die Sicherheitsprobleme verursachen könnten.
  • Funktionen zum Scannen von Anwendungen und Containerimages bereitstellen, damit Sie eine automatische Sicherheitspipeline einrichten können, die in Ihre Kubernetes-Cluster hinein wirkt.
  • Application-Logs und Audit-Logs sammeln, aggregieren und analysieren, um Anomalien zu erkennen, die womöglich auf eine Sicherheitsverletzung hinweisen.

Es gibt verschiedene externe Sicherheitstools für Kubernetes. Ein Beispiel dafür ist natürlich Sysdig, das speziell entwickelt wurde, um DevOps-Teams dabei zu helfen, sämtliche Schichten von Kubernetes- und anderen cloudnativen Umgebungen zu schützen.

Sysdig
Cloud Native Learning Hub

Sign up to receive our newsletter

Kubernetes Security 101: Fundamentals and Best Practices

Securing Kubernetes may seem like a mystifying task. As a highly complex system composed of an array of different components, Kubernetes is not something you can secure by simply enabling a security module or installing a security tool.

Instead, Kubernetes security requires teams to address each type of security risk that may impact the various layers and services within a Kubernetes cluster. For example, teams must understand how to secure Kubernetes nodes, networks, pods, data, and so on.

In addition, Kubernetes admins need to know which tools Kubernetes offers natively to address security concerns, and which types of third-party security tools they’ll need to integrate with their clusters to fill in the gaps. This is also a complex topic because, although Kubernetes isn’t a security platform, it does provide certain types of native security tooling, such as Role-Based Access Control (RBAC).

All of the above can feel overwhelming if you’re new to Kubernetes and still trying to wrap your head around how the whole thing works, let alone how to keep it secure. But the concepts are actually simple enough if you break them into digestible pieces. Toward that end, this article walks through the various facets of Kubernetes security and explains the fundamentals of each one, as well as best practices for Kubernetes security at every layer and service level.

Kubernetes Security Piece-By-Piece

Perhaps the simplest way to approach Kubernetes security is to think about the types of risks that impact each part of the Kubernetes stack, then identify the tools and resources available to help secure them.

Node Security

Nodes are the servers that comprise Kubernetes clusters. In most cases, nodes run some version of Linux, although worker nodes may run Windows. Nodes can be virtual machines or bare-metal servers, but the difference doesn’t really matter from a security perspective.

You should adopt the same security strategies for securing Kubernetes nodes that you would use to secure any type of server. These include:

  • Removing extraneous applications, libraries, and other components of the operating system in order to minimize your attack surface. Provisioning nodes with minimalist Linux distributions, such as Alpine Linux, is a best practice.
  • Eliminating unnecessary user accounts.
  • Ensuring that nothing runs as root unless strictly necessary.
  • Where available, deploying OS-hardening frameworks, like AppArmor or SELinux.
  • Collecting and analyzing OS logs to detect possible breaches.

If you have experience securing servers at the operating system level in any type of environment, then, you likely already know how to handle Kubernetes node security. At the node level, security considerations aren’t really any different when you’re dealing with nodes running Kubernetes than they are for any type of server.

There are also no fundamental differences between securing a master node and securing a worker node. Master node security is somewhat more important because a breach on a master node could cause more damage to your cluster, but the procedures for securing the operating system on a master node are the same as for a worker node.

Kubernetes API Security

The Kubernetes API is what binds the various pieces of a cluster together. As such, it’s one of the most important resources in Kubernetes to secure.

The Kubernetes API is designed to be secure by default. It will only respond to requests that it can properly authenticate and authorize.

That said, API authentication and authorization are governed by RBAC policies that you configure. Thus, the API is only as secure as your RBAC policies. Creating secure RBAC policies that enforce the principle of least privilege and assign permissions on a granular basis is thus a basic best practice for ensuring Kubernetes API security.

In addition, you can further enhance API security by taking advantage of admission controllers. Admission controllers evaluate requests after the API server has already authenticated and authorized them. In this way, admission controllers provide an optional secondary layer of defense against requests that should not be allowed. By enabling and configuring admission controllers, you can enforce various security rules related to API requests. The available rules are documented here.

Finally, API requests can be secured at the network level by configuring secure certificates and requiring the API server to serve requests on a secure port rather than on localhost.

Kubernetes Network Security

Kubernetes network security is similar to pod security in that it starts with following the best practices that you would use to secure any network.

You should make sure that, to the extent possible, you create a network architecture that isolates workloads from the public Internet unless they need to interface with it. You should deploy firewalls at the gateway level to block traffic from offending hosts. You should monitor network traffic for signs of a breach. These are all steps that you can take using tools that are external to Kubernetes, such as a service mesh.

However, Kubernetes also offers a limited amount of native tooling that can help secure networking resources. This tooling comes in the form of network policies. While network policies aren’t a security feature per se, admins can use them to control how traffic flows within a Kubernetes cluster.

Thus, you can create network policies to do things like isolate pods from each other at the network level or filter incoming traffic.

Network policies aren’t substitute for securing networking configurations outside of Kubernetes; instead, think of them as an additional resource that complements the security rules that you build into your overall network architecture.

Kubernetes Pod Security

In Kubernetes, a pod is a container or set of containers used to run an application. In order to secure your applications, then, you need to secure your pods.

Some aspects of pod security require practices that are external to Kubernetes. You should perform security tests on your application prior to deployment and scan container images before you run them. You should collect logs from pods and analyze them to detect potential breaches or abuse.

However, Kubernetes provides some native tools that can harden pod security once pods are already running. These include:

  • RBAC policies, which can be used to manage access to pods by users and services within the cluster.
  • Security contexts, which define the privilege level at which pods run.
  • Network policies, which (as noted above) you can use to isolate pods at the network level.
  • Admission controllers, which can enforce additional rules that essentially extend the rules you establish based on RBAC.

The types of pod security tools that you use and the way you configure them will depend on the nature of your workloads. There is no one-size-fits-all approach to pod security. Some pods can be entirely isolated from each other at the network level, for example, while others need to be able to communicate.

Whatever your specific requirements, however, you should evaluate the resources available to secure Kubernetes pods and make sure that you use them to their full extent.

Kubernetes Data Security

Kubernetes doesn’t store any data, apart from the non-persistent data that lives inside running pods and log data stored on nodes. Typically, the data that your clusters create and/or access will live in some kind of external storage system that interfaces with Kubernetes through a storage plugin.

To secure data associated with Kubernetes, then, you should follow the best practices that you would use to secure data inside any large-scale storage system. Encrypt data at rest wherever possible. Use access control tools to restrict who can access data. Ensure that the servers that manage your storage pools are properly locked down. Back data up to help protect yourself against data theft or ransomware attacks.

As for the relatively small amounts of data that live natively inside Kubernetes pods and nodes, Kubernetes does not offer any special tools for securing that data. However, you can protect it by protecting your pods and nodes using the best practices outlined above.

Additional Kubernetes Security Resources

Beyond the component-specific security practices described above, admins should know about additional security resources for Kubernetes.

Audit Logs

Kubernetes can optionally keep granular records of which actions were performed in a cluster, who performed them, and what the results were. Using these audit logs, you can comprehensively audit your clusters to detect potential security issues in real time as well as research security incidents after the fact.

To use audit logs, you must first create an audit policy, which defines how Kubernetes will record events. The Kubernetes documentation includes full details on establishing audit policies.

In addition, because Kubernetes doesn’t provide tools to help you analyze audit logs at scale, you’ll likely want to stream audit logs to an external monitoring or observability platform that will help you detect anomalies and alert you to breaches. Otherwise, you can only monitor audit events manually, which is not practical at scale.

Namespaces

In Kubernetes, namespaces can be used to isolate different workloads from each other.

While you can run everything inside a single namespace if you wish, it’s a best practice from a security standpoint to create different namespaces for each team and/or type of workload in your cluster. You may want to separate your dev/test environment from production using separate namespaces, for example.

Managing multiple namespaces increases the administrative complexity of Kubernetes to a certain extent because you’ll need to create different RBAC policies for each namespace in many (but not all) cases. However, the extra effort is well worth it because it minimizes the potential impact of a breach.

Using External Security Tools with Kubernetes

Although Kubernetes provides certain types of tools to help harden resources that are running within your cluster, Kubernetes is not designed to help you detect or manage security incidents.

To manage Kubernetes security at scale, you’ll most likely need to leverage external security tools. These tools can perform several important security functions, including:

  • Scanning your RBAC policies, security contexts, and other configuration data to identify misconfigurations that could create security issues.
  • Provide application and container image scanning functionality, which you can use to build an automated security pipeline that feeds into your Kubernetes clusters.
  • Collect, aggregate, and analyze application logs and audit logs to help you detect anomalies that may signal a breach.

There are a variety of external security tools for Kubernetes out there – including, of course, Sysdig, which was purpose-built to help DevOps teams secure all layers of Kubernetes and other cloud-native environments.